ER-LEBT! - Bericht und Eindrücke aus der letzten Woche (Teil 1)

In den letzten 7 Tagen ist viel passiert - hier möchten wir euch daran Teil haben lassen.
7 Tage, in denen wir er-lebt haben, dass unser GOTT  LEBT und er plant, versorgt, führt, bewahrt.

Mittwoch 16.03.2022
Der DOMUS-Bus wird in Dtl. belanden. Yogi wird ihn nach Rumänien, später bis in die Ukraine fahren.

Donnerstag 17.03.2022
Yogi kommt in Arkeden an, hat auf dem Weg Doro und Vince vom Flughafen abgeholt.

Freitag 18.03.2022
Ein Tag in Arkeden - Kennenlernen, Vorbereiten auf die gemeinsame Tour an die Grenze.
Chris kommt an. Die Truppe ist vollständig!

In Deutschland werden an diesem Tag drei LKWs für uns beladen: CVJM Steinheim in Dtl. und von den Vereinen GAIN und ora international aus Österreich.

Samstag 19.03.2022
Zwei Busse werden für die Fahrt an die Grenze beladen, mit roten Kreuzen beklebt, Traktate in die Sattmacherpakete verteilt.

Sonntag 20.03.2022
Gottesdienst in Arkeden.
Barbara kommt mit dem GAIN-LKW an und kann noch am Gottesdienst mitteilnehmen.
Nach Gottesdienst und gemeinsamen Abendessen werden noch am Abend drei weitere Busse direkt vom LKW herunter beladen und für die Fahrt fertig gemacht.

Vorbereitungen am Samstag und am Sonntagabend


Montag 21.03.2022

5.oo Uhr Abfahrt in Richtung Grenze.
Vom CVJM "Gemeinsam Leben" starten 3 Autos mit 6 Fahrern, zwei weitere Busse aus Schäßburg haben sich unseren Leuten angeschlossen.

Unterwegs
 
11.oo Uhr Ankommen bei der Brüdergemeinde in Suceava. Der Konvoi wird vorbereitet.
13.oo Uhr an der Grenze zur Ukraine.

Dann geht es nach Czernowitz. Dort wird bei der Baptisten-Gemeinde entladen. Von dort aus fahren täglich viele Transporter ins Landesinnere - überall hin! Ein Netzwerk im Reich Gottes. Als unsere Männer dort abladen, wird schon der 8. Bus an diesem Tag beladen. 

Abladen bei der Baptistengemeinde in Czernowitz


Ein Diakon aus Charkiw erzählt Beni, dass er mit seinem Auto Flüchtlinge aus Charkiw an die Grenze zu Polen gebracht hat. Nun belädt er sein Auto mit Hilfgütern und fährt zurück in die umkämpfte Stadt. Diese Tour wird er - so Gott es ihm schenkt - noch einige Male machen!

Es wird das Auto des Diakon beladen.                    Dankbar schauen wir auf diesen Tag zurück.
 

Nicht alle aus unserem Trupp konnten mit in die Urkaine fahren. Sie entladen in der Zwischenzeit den LKW vom CVJM Steinheim, der gerade in Suceava im Lager der Brüdergemeinde angekommen ist.

Abladen in Suceava (RO) beim Lager der Brüdergemeinde - der LKW vom CVJM Steinheim. DANKE!


Während dessen in Keresztur:
8.oo Uhr Mitarbeiter-Andacht und dann los gehts: der LKW von GAIN wird entladen. Auf Paletten stapeln wir die Pakete für die Ukraine. Halbvolle Pakete werden direkt noch mal aufgefüllt. Noch bevor dieser LKW abgeladen ist, ist der 40Tonner von ora angekommen.

Wir hatten einen LKW bestellt, der die Hilfsgüter nach Suceava bringen sollte. 8.15 Uhr - Absage! Der LKW wird nicht kommen. Was nun?
Barbara bietet uns an, in Absprache mit GAIN, dass sie den Transport nach Suceava für uns übernimmt. Von dort aus fährt sie dann wieder nach Hause.
So können einige Sachen für die Ukraine gleich auf ihrem LKW bleiben, z.B. eine ganze Palette Mehl, eine Palette Marmelade und einige Kisten mehr!

Einen LKW abladen, Paletten stapeln, halbvolle Pakete füllen

Erster LKW leer - es folgt der zweite - und der erste fülllt sich wieder mit den Sachen für die Ukraine!
Auf die Palette genau können wir den LKW von Barbara wieder bis unters Dach füllen: Sattmacher, Saubermacher, Familienpakete, eine Palette Desinfektionsmittel, weitere Lebensmittel, Matratzen, Verbandsmaterial,...
13.30 Uhr ist es geschafft - kurze Zeit später sitzen wir alle erleichtert und dankbar beim Mittagessen.

15.oo Uhr Barbara macht sich auf den Weg nach Suceava - noch am Abend kommt sie dort an und wird von unserem Team empfangen.

Den nächsten LKW wieder beladen - Danke Barbara, dass du diesen Transport übernommen hast!


Dienstag 22.03.2022 - heute - JETZT!

Am Morgen wird der LKW von Barbara dann in Suceava entladen - direkt in die Fahrzeuge von unserem Konvoi, dem sich drei weitere von Matthias Ruopp und Team angeschlossen haben. Der komplette LKW, gepackt in Keresztúr, kann auf die Fahrzeuge verladen werden. Gestern hatten sie sich einem anderen Konvoi angeschlossen. Heute stempelt der CVJM "Gemeinsam Leben" den Konvoi mit 8 Fahrzeugen und 3 Hängern - zwischen 14-15 Tonnen Lebensmittel, Hygieneartikel, Matratzen und andere Hilfsgüter. 

13.oo Uhr - JETZT - genau jetzt - sind sie an der Grenze und warten auf die Überfahrt in die Urkaine.


ER LEBT! Wir haben es er-lebt! ER versorgt - zu allen Zeiten, an allen Orten, auf seine Weise!


Hier noch ein Video von einem der Konvois der Brüdergemeinde in Suceava - ähnlich sind gestern und heute auch Beni und die anderen gestartet.