Konkrete Hilfsaktionen - bist du dabei?

Auf ihrer Reise haben Beni und Lukas gesehen, dass an den Grenzstationen von rumänischer Seite sehr viel (vor allem ehrenamtliche) Hilfe angeboten wird. Ständig kommen Autos an, laden Hilfsgüter und Lebensmittel ab und nehmen Flüchtlinge zum nächsten Bahnhof oder Flughafen mit. Die allermeisten Flüchtlinge wollen nicht in Rumänien bleiben. Sie werden sofort weitervermittelt und fliegen in andere Länder.
 
Darum sehen wir den größten Bedarf darin, Hilfe direkt in die Ukraine zu bringen. Dorthin entstehen gerade Kontakte und wird ein Netzwerk unter Christen aufgebaut. LKWs können an die Grenze bei Siret kommen. Die Spenden werden dort in Transporter verladen, die dann direkt in die Ukraine weiterfahren.

Der größte Bedarf besteht an Lebensmittel und Hygieneartikel. Außerdem ist es wichtig, die Transporter ausreichend zu betanken, da sie in der Ukraine nicht tanken können. Dafür und für den Transport der Hilfsgüter bis an die Grenze sind Geldspenden sehr wichtig!
 
Wie kannst du am besten helfen?
Schritt 1: Informiere dich über unsere Hilfsaktionen
Schritt 2: Eine Packliste ausdrucken oder auf deinem Handy speichern
Schritt 3: Einen Sattmacher oder einen Saubermacher an einer unserer Sammelstellen abgeben
 
Mach die Sattmacher und Saubermacher bekannt!
Zum Beispiel in der Gemeinde oder mit einer Aktion vorm Supermarkt - die Kunden können zusätzlich zu ihrem Einkauf für ein Sattmacher- oder ein Saubermacher-Paket einkaufen. 
Dazu einfach die Liste ausdrucken und die Aktion bekannt machen. 
 
Falls du eine Sammelstelle anbieten kannst, dann melde dich bitte direkt bei uns: b.schaser@domushilfe.de