Ukraine-Hilfe läuft! - "Ah, ihr wollt uns segnen!"

In den letzten Beiträgen berichteten wir vom ersten Einsatztrupp und den ersten Touren in die Ukraine.
Heute ein Einblick in die laufende Ukraine-Hilfe.


1. Einsatz-Trupp (schon berichtet)
21.-23.03. – 3 Tage – 8 Personen – 5 Busse

2. Einsatz-Trupp
Dienstag, 05.04. bis Freitag, 08.04. gemeinsam mit 4 Personen und 3 Bussen.
Von Suceava aus (Brüdergemeinde) in die Ukraine nach Czernowitz zu verschiedenen Stationen.

Ein besonderes Erlebnis waren die Begegnungen in der Gemeinde messianischer Juden.
Die Geschwister dort haben 60 Flüchtlinge aufgenommen. Als unser Team dort ankam, mussten erstmal sprachliche Missverständnisse geklärt werden. Dann war klar: Wir haben euch Lebensmittel mitgebracht – Ah, ihr wollt uns segnen!

Schnell kamen alle zusammen und entluden das Auto. Dann blieb man noch zusammen – Austausch und Gebet in mehreren Sprachen.

Beni schrieb über diese Eindrücke:

Alle Welt redet von Trennung und Sanktionen – die Christen erleben Einheit!
Alle Welt redet von Krieg – in Csernowitz begrüßen sich die Geschwister mit Schalom (Frieden).
Alle Welt sagt „Slava Ukraina“ – die Christen in der Ukraine sagen „Slava Bogo!“
Gepriesen/erhoben sei Gott!
Welch starkes Zeugnis, welch anderes Leben, welch anderes Reich, welch Trost im Sturm.

Unser Team erfuhr, dass die einizige Waschmaschine für alle gerade kaputt gegangen ist.

Von Spenden kauften Beni und Reini am nächsten Morgen eine Waschmaschine und reichlich Waschmittel in Suceava. Voller Freude konnte die Waschmaschine überbracht werden – Hilfe die ankommt!!

    

 

Danke für alle Unterstützung von eurer Seite: Sattmacher- und Saubermacher-Pakete, Lebensmittel oder auch Geldspenden für Treibstoff, Waschmaschinen und Waschmittel!!


 

Parallel zu den Einsätzen kamen bei uns einige LKWs an! 

Vielen Dank an die Unterstützung von GAIN und ora Österreich international 

und einen großen Dank an unsere Sammelstellen in Sachsen!!


 

Die LKWs gingen entweder direkt nach Suceava oder kamen bei uns an. Wir packten wieder LKWs oder Kleintransporter, die die Sachen an die Grenze oder direkt in die Ukraine brachten. 

 

 

Durch viele Geldspenden konnten wir in den letzten Wochen in einem regionalen Großhandel in Keresztúr mehrere Tonnen Lebensmittel kaufen.
Wir haben Bohnen, Konserven, Öl und vieles mehr in sehr hohem Wert kaufen können.
Auch dafür sind wir unbeschreiblich dankbar!



 

 

 

3. Einsatz-Trupp – Oster-Einsatz
2 Tage, gemeinsam mit Familie Peikert und Ehepaar Haase aus Sachsen, sowie Tobias Eißler aus Baden-Württemberg, Robert Hager und einigen anderen – gesamt 11 Personen.

Was sie erlebt haben, wie es mit den Transporten und Sammelstellen weitergeht, berichten wir im nächsten Beitrag.


 Hier noch ein paar Eindrücke in Video und Bild...

  
Ausladen in Csernowitz

 

   
Wasser des Lebens